Konzert in 2008

Unser letztes Konzert mit der Sängerlust Arheilgen

Ankündigung des Konzertes mit einem Bericht aus dem "Darmstädter Echo" vom 18.09.08:

"Eine Superidee unserer Dirigentin"

Gesangvereine: Arheilger "Sängerlust" und "Glück auf" aus Messel machen gemeinsame Sache Konzert am Samstag

MESSEL. "Ein Freund, ein guter Freund" intonieren die neun Tenöre und Bässe der Arheilger "Sängerlust", und der Heinz-Rühmann-Hit von 1930 erwacht bei der Probe in der Messeler Sängerhalle wieder zum Leben. Bekannt sind diese alten Schlager allen im Männerchor, aber "1930, da war ich gerade mal ein Kleinkind", bekennt Vereinsvorsitzender Robert Kaiser.

Senioren sind fast alle Männer der "Sängerlust", und weil bei schleichender Überalterung der gemischte Chor nur noch 28 Stimmen zählte, schlossen sich die Arheilger vor vier Jahren mit dem ebenfalls kleinen Gesangverein "Glück auf" aus dem Messeler Ortsteil Grube Messel zusammen. "Das war eine Superidee unserer gemeinsamen Dirigentin", sagt Robert Kaiser. Unter Leitung von Iskra Valtcheva bekamen beide Chöre neuen Elan und starteten gemeinsame Konzerte und Projekte, die die Sänger herausforderten.

Unter dem Motto "Musik liegt in der Luft" gestalten die beiden Gesangvereine jetzt gemeinsam mit der Michelstädter Band "Jazztime" am Samstag (20.) ein großes Gemeinschaftskonzert in der Stadtteilschule in Arheilgen. Auf dem Programm stehen Filmmelodien der Dreißiger und Schlager der Sechziger Jahre, so etwa Comedian-Harmonists-Lieder wie "Wochenend und Sonnenschein" oder Schlager von Udo Jürgens aus den Sechzigern.

Das Konzert ist das vierte Gemeinschaftsprojekt der kooperierenden Gesangvereine. Eigens für die Lieder der Comedian Harmonists wurde vor kurzem ein gemeinsamer Männerchor mit Sängern ab Anfang zwanzig bis hoch in die Siebziger gegründet, wobei die jüngeren Stimmen von "Glück auf" gestellt werden.

Neu ist diesmal die musikalische Begleitung durch "Jazztime" und die Solistin Anke Haas (Roßdorf). Die Filmmelodien, auf die sich die "Sängerlust Arheilgen" konzentriert, stammen aus alten UFA-Filmen. Der Messeler Verein spezialisierte sich in einem Chorprojekt auf Sechziger-Jahre-Schlager. Gemeinsam singen beide Chöre unter anderem "Mamma Loo" (1973) von den Les Humphries.

"Cool" finden die Mitglieder der Jazzband das Projekt, bei dem Sänger mehrerer Generationen und "Jazztime" einander ergänzen, sagt Gitarrist Reiner Benkel (43). Gerade das nostalgische Repertoire und die Zusammenarbeit mit den beiden Chören sei für die fünf Musiker der Band "eine Herausforderung und richtig witzig", meint der Messeler "Jazztime"-Sprecher.

Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr in der Arheilger Stadtteilschule (Grillparzerstraße 33). Karten zum Preis von zehn Euro gibt es in Arheilgen bei EP Wenner (Untere Mühlstraße 9) und bei Lotto-Wilhelm in Messel.
dit
19.9.2008

Resumee des Konzertes

Das Gemeinschaftskonzert "Musik liegt in der Luft", Tonfilmmelodien der 30-er Jahre - Bunte Schlagerwelt der 60er, am Samstag, 20.09.08, ist nun Vergangenheit. Zum nunmehr 4. Mal haben wir gemeinsam mit dem Gesangverein "Sängerlust" 1892 Darmstadt-Arheilgen ein großes Konzert veranstaltet und wie bei den letzten 3 Auftritten kann man von einem vollen Erfolg reden. Sowohl was die Resonanz des Publikums als auch die gute Zusammenarbeit bei den Proben und den Auf- und Abbauarbeiten betrifft. In diesem Jahr haben wir erstmalig einige Lieder zusammen mit der Michelstädter Gruppe "Jazztime" aufgeführt, die zudem einen begeisternden eigenständigen Auftritt im Rahmen des Programms hinlegte. Wir möchten uns deshalb bei "Jazztime" herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken, ebenso bei allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen. Gefreut haben wir uns auch über zahlreiche Besucher aus Messel und Grube Messel, die den Weg nach Arheilgen gefunden haben.
Die vielen oftmals recht mühevollen Probenstunden, das Chorprobenwochenende im Kloster Höchst und die zusätzlichen Chorproben mit dem für dieses Konzert eigens zusammengestellten Männerchor aus beiden Chören haben sich, das kann man mit Fug und Recht sagen, gelohnt. Der herzliche und anhaltende Applaus unseres Publikums haben gezeigt, das die Themenauswahl "angekommen" ist und beide Chöre qualitätsvolle gesangliche Darbietungen auf gutem Niveau präsentierten. Dafür ist ein ganz besonderer Dank an unsere Chorleiterin, Iskra Valtcheva, zu richten. Denn sie schafft es immer wieder, ihre Chöre so engagiert zu motivieren, dass diese bis an ihre gesangliche Grenzen gehen können und sich neuen, spannenden Herausforderungen stellen. Wir hoffen, damit auch Interesse an unserer Chorarbeit geweckt zu haben und empfehlen, unverbindlich unsere Chorproben zu besuchen. Wir würden uns sehr freuen, Neusängerinnen und -sänger bei uns begrüßen zu dürfen.

Übrigens:
Die Gruppe "Jazztime" trat im Rahmen unserer Veranstaltungen zum 60-jährigen Vereinsbestehen am 05.07.09 in der Sängerhalle bei einem "musikalischen Frühschoppen" mit großem Erfolg auf.

Und die Bilder dazu


Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.